Katrin Rauber

Meine Mission ist es, tiergestützte Berufe und die Menschen, die darin ihren Lebensweg gefunden haben, zu stärken!

Hallo, ich bin Katrin

LebenMeine Reise begann vor vielen Jahren, als ich vor der Entscheidung stand, ob ich Tiermedizin studieren oder ein Lehramtsstudium aufnehmen sollte. Ein befreundeter Tierarzt gab mir damals den Rat, Lehrerin zu werden und die wunderbare Welt der Tiere in meinen Beruf zu integrieren. Rückblickend war das der beste Rat, den ich je bekommen habe.

In meiner langen Karriere habe ich Höhen und Tiefen erlebt, Kurven und Umwege genommen, aber auch schnelle Straßen befahren. Ich habe Tränen vergossen, aber auch Sonnenschein erlebt und nie aufgehört, an meine Träume zu glauben. Dieser Weg hat mich zu einer Expertin für Tiergestützte Interventionen, Pferdegestützte Therapie und Pädagogik mit Schulbegleithunden gemacht.

Meine Mission ist es, mein Wissen und meine Erfahrungen mit Menschen wie dir zu teilen, die in der Welt der Tiergestützten Interventionen und Pädagogik tätig sind.

Mein Ziel ist es, dich in deiner Rolle als Fachkraft für TGI oder Lehrerin mit Schulbegleithund zu unterstützen und dir die Werkzeuge zu geben, um in diesem spannenden und manchmal herausfordernden Leben erfolgreich zu sein.

Mein tierisches Team

Tierische Glückswege steht für Vielfalt – denn jeder Weg zum Glück ist einzigartig. Deshalb vereinen sich in meinem tierischen Team die Pfoten von Hunden, die Schnurrhaare von Katzen, die Eleganz von Pferden und Ponys, das sanfte Gemüt von Schafen, die Neugier von Bartagamen, die Gelassenheit von Schildkröten, die Lebhaftigkeit der Fische und das quirlige Wesen von Meerschweinchen zu einer einzigartigen und liebevollen Unterstützung für unsere Arbeit.

Gemeinsam auf dem Glücksweg

Ich lade dich ein, auf dieser Website neue Wegweiser für deinen tierischens Glücksweg zu entdecken und freue mich, wenn wir gemeinsam ein Stück des Weges gehen – ob durch die kostenlosen Ressourcen, inspirierende Einsatzideen, Webinare, Vorträge, Netzwerk-Treffen oder ganz persönlich im Coaching. Als TGI-Fachkraft oder LehrerIn mit Schulbegleithund bist du hier auf jeden Fall in bester Gesellschaft.

Ich freue mich, dich auf deinem persönlichen „Glücksweg“ im tiergestützten Bereich zu begleiten!

Zwischen Erfüllung & Herausforderung

Tiergestützte Arbeit kann sowohl erfüllend als auch herausfordernd sein. Mit meinen Angeboten bei „Tierische Glückswege“ begleite ich dich auf deinem Weg, damit du mehr Erfolg, Freude und Glücksgefühle bei der Arbeit mit Tieren erlebst. 

Was ich für dich bereithalte

Mein Angebot umfasst inspirierende Einsatzideen, informative Webinare, fundierte Fortbildungen und individuelles Coaching, das speziell auf die Bedürfnisse von Fachkräften der Tiergestützten Intervention und Pädagoginnen mit Schulbegleithunden zugeschnitten ist. Ich möchte sicherstellen, dass du die bestmöglichen Ressourcen und Strategien zur Verfügung hast, um deinen „Glücksweg“ in der Tiergestützten Arbeit zu finden.

Der Blick in meine Werkzeugkiste

Mein Rucksack ist voll mit Erfahrungen und Qualifikationen, die dir zugutekommen:

  • Jahrelange Erfahrung als Grundschullehrerin in Hessen und Niedersachsen.
  • Zertifizierte Schulbegleithunde-Arbeit seit 2014.
  • Vierjährige Unterrichtspraxis als Sonderpädagogin an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung.
  • Zertifizierte Fachkraft für Tiergestützte Intervention seit 2018.
  • Tätigkeit als Dozentin für Schulbegleithunde und Tiergestützte Intervention seit 2018.
  • Mitgliedschaft im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. seit 2018.
  • Mitgliedschaft im Bundesverband Tiergestützter Intervention seit 2018.
  • Natur-Coach und Coach für digitale Achtsamkeit seit 2023

  • Entspannungspädagogin seit 2023

Einsatzideen

Vorträge

Coaching