Coaching für Dich

Individuelle Unterstützung und Begleitung auf deinem persönlichen Weg in der tiergestützten Arbeit.

Du hilfst nicht nur anderen, über sich hinaus zu wachsen

Auch du wächst
und veränderst dich!

Und manchmal ist das gar nicht so einfach. Vielleicht fühlst du dich allein oder überfordert in deinem tiergestützten Alltag? Vielleicht sind da Gefühle, Fragen, Ideen, Entwicklungen oder Veränderungswünsche, doch du siehst (noch) nicht, wohin der Weg dich führt oder welcher Schritt dein nächster sein soll?
Ich bin hier, um dir bei den Herausforderungen zu helfen, die rund um die tiergestützte Intervention auftreten können.

Du bist auf der Suche nach der richtigen tiergestützten Aus- oder Weiterbildung oder neuen Einsatzideen?

Hast du in deinem privaten oder beruflichen Umfeld jemanden, der dich an deine Grenzen bringt oder steckst in einer Sackgasse?

Du würdest dich über kompetente Hilfestellungen bei Hürden in deinem tiergestützten Alltag freuen?

Du fragst dich, welches Tier das richtige für dich ist oder möchtest die Haltung und Einsätze für deine Tiere optimieren?

Du möchtest kompetentes Feedback, um dein Tun weiterentwickeln zu können?

Oder du willst bei der ganzen wunderbaren und fordernden Arbeit mit deinen Tieren, dich und deine Selbstfürsorge nicht vergessen, weißt aber nicht wann, wo und wie?

Dann lass uns einen Teil deines Weges gemeinsam gehen und dein tierisches Glück in einem Coaching finden.

Zwischen Erfüllung & Herausforderung

Tiergestützte Arbeit kann sowohl erfüllend als auch herausfordernd sein. Mein tiergestütztes Coaching begleitet dich auf deinem Weg, damit du mehr Erfolg und Freude bei der Arbeit mit Tieren erlebst. Ich helfe dir, die Hürden, Kurven und Täler mit Leichtigkeit zu meistern. 

Was ist Coaching?

Coaching ist ein Überbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden und auch unterschiedliche Menschen, Gruppen, Ziele und Fragen. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Sportbereich, doch mittlerweile gibt es Coaching für alle Lebensbereiche.  

„Coach“ ist Englisch und bedeutet Kutsche. Du kannst dir ein Coaching also wie eine Kutschfahrt vorstellen. Der Fahrgast ist der Coachee (der zu Coachende), der eine Frage oder ein Anliegen mit in das Coaching bringt. Der Coachee entscheidet also, ob und wann er in die Coaching-Kutsche einsteigt. Er bestimmt auch das Ziel. Der Coach hingegen ist ortskundig und weiß die Pferde der Kutsche gut zu lenken. Mit Hilfe von Fragen und kleinen Aufgaben hilft er dem Coachee den Weg bis an sein individuelle Ziel zu finden. Dort angekommen steigt der Coachee wieder aus und geht allein seinen Weg weiter. Wenn er jedoch noch einmal eine Kutschfahrt benötigt, um zu einem anderen persönlichen Ziel zu kommen, kann er selbstverständlich noch einmal den Kutscher rufen. So ist es auch bei unserem Coaching: Du kommst zu mir, wann immer du dir Unterstützung wünschst.

Ablauf des Coachings

Kennenlernen

Du startest mit einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und die gegenseitige Chemie prüfen können. Danach vereinbaren wir entweder einen digitalen Termin (per VideoCall) oder einen persönlichen Treffpunkt.

Coaching

Im Coaching geht es um dich, deine Anliegen und Bedürfnisse. Dazu kommen hilfreiche Methoden und Übungen. So sorgen wir dafür, dass du neue Erkenntnissen, Perspektiven und konkreten Ideen aus jeder Sitzung mitnimmst.

Nachbereitung

Nach jedem Coaching erhältst du ein individuelles Nachbereitungs-Paket, dass Übungsanleitungen sowie ein zusammenfassendes Coaching-Protokoll enthält.

Netzwerk

Du wirst – auf Wunsch – in mein Kunden-Netzwerk aufgenommen und erhältst regelmäßige Updates und hilfreiche Tipps für deinen Alltag.

Wieso ein Coaching mit mir?

Ich verstehe die Herausforderungen, allen Anforderungen und Erwartungen gerecht werden zu wollen, sei es Tier, Mensch oder Beruf. Als Fachkraft für TGI, Lehrerin, Sonderpädagogin, Pferdegestützte Therapeutin und Freundin verstehe ich vielfältige Systeme, Probleme und Hürden. Mit verschiedenen Coaching-Methoden aus meinen Ausbildungen (Natur-Coach, Coach für Digitale Achtsamkeit, Systemischer Coach) kann ich ein individuelles Coaching speziell für dich gestalten. Wenn gewünscht, integriere ich auch Inhalte aus dem Stressmanagement, Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung und Autogenes-Training sowie Atem- und Achtsamkeitsübungen, um deine Selbstfürsorge zu fördern. 

Ich gebe dir deinen Weg nicht vor! Ich kann auch den Weg nicht für dich gehen. Aber ich kann dich unterstützen und dabei begleiten deinen eigenen Glücksweg zu finden.

Probiere es aus

Buche einfach einen kostenlosen Kennenlerntermin und wir schauen gemeinsam und ganz unverbindlich, ob die Chemie stimmt und wie ich dich unterstützen kann.

Einsatzideen

Seminare

Über mich